Bedienungsanleitung

Zur Verfügung gestellt von BAUER and MORE GmbH

manual Seite 1
manual Seite 2
manual Seite 3


Downloadlink Bedienungsanleitung BAUER ZORRO

Sicher Sichern, Seilbremse BAUER ZORRO zum Klettern mit großen Gewichtsunterschied.

Wer kennt das Thema, wir wollen zusammen Klettern gehen, meine Sicherungspartner/-in ist deutlich leichter als ich. Genau für diesen Einsatz ist die Seilbremse BAUER brillant. Einbinden, Partnercheck und los geht es. Nach ein paar Proberunden gehört der BAUER ZORRO dazu. Ein kleiner Unterschied besteht im Seilhandling beim Sichern. Das ist schnell gelernt. Dafür bekomme ich eine neue Freiheit geschenkt. Ich kann klettern, ohne mir den Kopf machen zu müssen ob mich mein Sicherungspartner halten kann.

Dann ist da noch der Abbau. Für den Abbau wird die Seilbremse von der Zwischensicherung in die Lastaufnahmeschlaufe vom Gurt mit dem Seil umgehängt. (Achtung: Die Lastaufnahmeschlaufe ist keine Materialschlaufe) Nach dem Umhängen setzt sich der Sicherer wieder in das Seil. Damit wird der Sicherer, bis zum Schluss unterstützt und der Kletterer kommt sicher am Boden an. Auch das ist keine Aktion.

Der BAUER ZORRO ist ein dynamisch, mechanisches Regelsystem, mit einer progressiven Bremskennlinie. Vom Vorgänger unterscheidet sich der BAUER ZORRO „nur“ durch die neue Bremsscheibe. Diese ist als Polygon ausgebildet. Die neue Geometrie verändert die Bremskennlinie so, dass der BAUER ZORRO am Anfang nur wenig und weich anspricht, was zu einem sehr schönen ruckfreien Seilzug und zu einem weichen Sturz führt. Wenn der BAUER ZORRO sich weit in den Seilverlauf dreht, weil die Belastung groß ist, dann steigt die Bremskraft mit dem Drehwinkel, progressiv stetig an.

Weil sich der BAUER ZORRO automatisch mit der Belastung so viel in den Seilverlauf dreht, das die Kräfte im Geleichgewicht sind, ist der BAUER ZORRO wie eine Waagbalken, auf dem die Gewichte automatisch so hin und her geschoben werden, dass sie in der Balance sind.

Der BAUER ZORRO hat folgende herausragenden Eigenschaften:

  1. Er stellt sich innerhalb von Millisekunden auf den Bedarf vom Sicherer ein. Die Bremskraft stellt sich über die Kraftdifferenz vom ein- zum auslaufenden Seil ein.
  2. Er kann in einem Gewichtsbereich von 1 bis 2 eigesetzt werden.
  3. Der BAUER ZORRO unterstützt den Sicherer ab der ersten Zwischensicherung, wenn die Seilbremse in die Zwischensicherung eingehängt und die Seilbremse in das Kletterseil eingebunden ist.
  4. Er hat ein weiches Ansprechverhalten, damit ist ein:

.- flüssiger Seilzug gewährleistet,

.- das dynamische Sichern möglich.

automatische dynamische Regelung (c) BAUER and MORE GmbH
(c) BAUER and MORE GmbH

Das Prinzip ist einfach. Solange das Seil lastfrei durch die Seilbremse läuft, ist die Seilreibung an den Seilscheiben der der Seilbremse so klein, dass das Seil ungehindert durch die Seilbremse laufen kann. Fällt der Kletterer in das Seil, spannt sich das Seil, die Seilbremse dreht sich innerhalb Millisekunden so weit in den Seilverlauf bis ein „Kräftegleichgewicht“ zwischen dem Seilende Kletterer und Sicherer entsteht. Wenn nun das Seil durch die Seilbremse läuft, reibt das Seil an den Seilscheiben und ein Teil der Energie wird in Wärme umgewandelt. Die maximale Reibung ist nach oben beregnzt.

Das bedeutet, die Seilbremse BAUER ZORRO ist kein Block, ohne Seilspannung würde das Seil durch die Seilbremse lauf. Die optimale Bremswirkung regelt der BAUER ZORRO selbsttätig ein. Ist der Kraftunterschied, das in und aus der Seilbremse läuft groß, dreht sich die Seilbremse weit in den Seilverlauf, es entsteht viel Reibung an den Seilscheiben. Umgekehrt, ist der Kraftunterschied klein, dreht sich die Seilbremse wenig in den Seilverlauf, es entsteht wenig Reibung an den Seilscheiben.

Alle Inhalte dieser Seite wurden mir von (c) BAUER and MORE GmbH zur Verfügung gestellt, Alle Urheberechte liegen bei
BAUER and MORE GmbH