Da meine gewichtigen Kletterkumpels während Corona abhanden gekommen sind, haben wir nun beschlossen das Zorro von Bauer einfach in eher untypischen Szenarien zu testen.
(Wir haben nur ca. 10 Kg Gewichichtsunterschied und sichern gewöhnlich ohne Bremskraftverstärker, sind aber auch sehr geübt im Sichern.)
Gedacht ist es ja um deutlich schwerere Kletterer sicher zu Sichern.
Oft sind Gewichtsunterschiede innerhalb einer Seilschaft aber grenzwertig. Zu gering um angenehm mit dem Ohm klettern / stürzen zu können, aber schon so hoch dass es Sicherheitskritisch werden kann.
Neben der Fähigkeit viel Reibung zu erzeugen, wenn dies im Sturzfall notwendig wird, ist es für den Sportkletteralltag auch relevant, dass Stürzen nicht unangenehm werden muss, und auch Seil ziehen sollte noch bequem möglich sein.
Beides Punkte die mich bereits 2016 bei meinem Ohm Test sehr gestört haben.
Das Zorro, mit seiner progressiven Bremskennlinie, die sich situativ an die geforderte Unterstützung anpasst, hat mich bisher schwer beeindruckt.
Damit haben wir uns sogar getraut das undenkbare zu testen.
Weiches Sichern eines LEICHTEREN Kletterers !
Wenn man leichte Personen noch weich sichern kann, geht es mit schwereren erst Recht.
Etwas das ich mit dem Ohm nur sehr bedingt, und in zig Anläufen geschafft habe. So weich wie mit dem Zorro, kann man mit dem Ohm nicht sichern. Wer behauptet dass das geht, darf ja gerne auch ein Video machen, in dem der 50Kg leichte Kletterer sanft wie eine Feder gehalten wird ( Video 3 in der Liste )
Hier eine handvoll Youtube Videos (von kurz nach lang sortiert.)
https://youtube.com/shorts/xwwWGk-UyUw
https://youtu.be/J6Og_QNOULA
https://youtu.be/gsT09OHkrc0
Kategorien